14.–17.09.2023

WETTBEWERB

Wir freuen uns, die Resultate des Kurzfilmwettbewerbs bekannt zu geben. Dazu gehören der Hauptpreis und der Publikumspreis, sowie das von der Jury kuratierte Kurzfilmprogramm, welches im November auf eine Kinotournee durch die Schweiz geschickt wird.

 

Der Hauptpreis ist mit einem Geldpreis von 2’500 CHF dotiert, der von der Reck Filmproduktion gesponsert wurde, sowie mit einem von der regionalen Künstlerin Larissa Kramer entworfenen und gestalteten Preis. Der Gewinnerfilm wurde nach sorgfältiger Diskussion von unserer Jury, bestehend aus Nathalie Oestreicher, Andrea Gsell und Stephan Henz, bestimmt.

 

Der Hauptpreis ging an den Film „Ours“ von Morgane Frund. Herzlichen Glückwunsch!

 

«Ours» beginnt vermeintlich harmlos und verdichtet sich rasant zu einem vielschichtigen und brisanten Werk, dem man sich nicht entziehen kann. Die Herangehensweise der Filmemacherin und die Offenheit des Protagonisten machen diesen Film einzigartig. Selbstreferenziell leistet «Ours» einen gesellschaftlich hochrelevanten Beitrag zu Voyeurismus und Objektifizierung und regt beispiellos zum Nachdenken an.

Stephan Henz, Jury Brugger Dokumentarfilmtage 2023

 

Die Jury möchte außerdem einen weiteren Film besonders erwähnen und loben.

Diese Lobende Erwähnung geht an den Film „When will the warmth come“ von Oleksandra Pletenetska. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Regieperson nimmt die Zuschauer*innen mit in ihre Innenwelt, sie zieht uns ins Private, in das, was selten erzählt und gezeigt wird. Wir erleben mit Oleksandra Pletenetska die ersten Monate der russischen Invasion der Ukraine. Es sind Fragmente, die sie uns zeigt, präzise Bilder und Töne. Freunde, Grosseltern, das Putzen einer Badewanne. Eine Sirene in der Ferne, der Wind. Geschickt gesetzt sind auch die Lücken und Auslassungen der Erzählung. Das Gefühl von Zeit und Raum zerfällt und stellt alles, was bisher gewesen ist und was sein wird, in Frage. Es entsteht ein traumartiges Gewebe, dem wir uns nicht entziehen können.

Oleksandra Pletenetska, die in diesem Film selbst Kamera geführt, Ton gemacht und den Film montiert hat, ist ein beeindruckendes Werk gelungen, in dem sie aus einer persönlichen Perspektive heraus erzählt und gleichzeitig auf etwas Grösseres, Übergeordnetes verweist.

Nathalie Oestreicher, Jury Brugger Dokumentarfilmtage 2023

 

Der Publikumspreis wurde von unseren Zuschauern gewählt und ist mit 500 CHF dotiert. Er wird zusätzlich während dem Kulturbrugg am 28. Oktober im Kino ODEON in Brugg gezeigt.

Der Publikumspreis ging ebenfalls an den Film „Ours“ von Morgane Frund. Herzliche Gratulation!

 

Der Gewinnerfilm „Ours“ von Morgane Frund wird im November mit sechs weiteren Filme auf eine Tournee durch mehrere Schweizer Kinos gehen. Die Hälfte der Ticketeinnahmen wird zwischen den Filmemacher:innen dieser sieben Filme aufgeteilt. Die Spielorte und –daten werden fortlaufend veröffentlicht.

Die Filme, welche von der Jury für dieses speziell kuratierte Programm ausgewählt wurden, sind:

“Elli & Düdül” von Anja Stadelmann

“Encarnación” von David Pisonero Tarantino

“When will the warmth come” von Oleksandra Pletenetska

“Conservazione di un esistenza preordinata” von Luciano Papangelo

“Perros” von Erynn Pather

“Zigipouse” von Alan Sahin

“Ours” von Morgane Frund

 

Herzliche Gratulation an diese jungen Filmemacher:innen!

 

2023 führten die Brugger Dokumentarfilmtage zum ersten Mal einen Kurzfilmwettbewerb durch; eine Plattform für junge Filmemacher*innen und ihre Filme, die als Sprungbrett ins professionelle Filmschaffen dienen soll. Aus zwanzig für «Best Film» nominierten Filmen hat die Jury einen Gewinner*innenfilm und sechs weitere Filme ausgewählt, die auf eine hoffentlich vielbeachtete Reise durch Schweizer Kinosäle geschickt werden. Das entstandene Programm zeigt die Vielfalt an Erzählweisen und Themen der diesjährigen Nachwuchstalente auf. Die Jury freut sich, dass die Zusammenstellung von überzeugenden, berührenden und unterhaltsamen dokumentarischen Kurzfilmen die Chance bekommt, ein breites Publikum zu finden.

Andrea Gsell, Jury Brugger Dokumentarfilmtage 2023